DDR, UdSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Warschauer Pakt, Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren, Militär, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Bilder, Fotos, Technik, Daten, Hilfe, Modellbau


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Lada 1500 (VAZ-2103)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Lada 1500 (VAZ-2103) am Do Feb 19 2015, 19:53

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Dietmar

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Lada 1500 (VAZ-2103) am So Feb 22 2015, 18:52

Hallo Dietmar,
kannte diesen 1300er noch nicht. Gibt es äußere Unterschiede zum 1500er (2103) ?
Gruß Friedrich

Benutzerprofil anzeigen http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

3 Re: Lada 1500 (VAZ-2103) am So Feb 22 2015, 19:30

Hallo Friedrich,

bei dem Modell wurde der 1300er oder der 1500er Motor verbaut, ansonsten dürfte alles andere identisch sein.
Der 1300 S hat wohl deshalb auch die Bezeichnung 21033 bekommen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße, Dietmar



Zuletzt von Dietmar F. am So Feb 22 2015, 19:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Benutzerprofil anzeigen

4 Re: Lada 1500 (VAZ-2103) am Mo Feb 23 2015, 11:52

Hallo,
bei der Lada-Typenvielfalt und den Bezeichnungen sieht vermutlich nur der Chefingenieur in Toljatti durch.

Bei Wikipedia ist eine Übersicht, leider nicht vollständig.
Ich habe kurz vor der Wende meinen Trabant gegen einen wenig genutzten "Lada 1500" eingetauscht. Der Vorbesitzer hatte noch zwei Citroen (den Palas(?) und ein BX, beide Rot) in der Garage stehen und machte die alltäglichen Fahrten als LPG-Vorsitzender mit dem LPG-Trabant-Kübel. Und für den Sohn war ihm der Lada zu schade und so kam mein aufgemotzter Trabant gerade recht.
In den Papieren (leider keine Kopie gemacht) war er als Lada 1500 ausgewiesen, hatte aber schon die sw Doppelscheinwerfereinsätze, die großen Rückleuchten mit den angesetzten sw-Kennzeichenleuchten, an der Seite vorne die gelben Blinker, mittig die gerade Zierleiste und hinten das schwarze Lada-Abzeichen. Äußerlich also ein 1600, die Typenbezeichnung am Kofferraum war aber "Lada 1500". Auf Deutsch: Lada 1600 mit 1500 Maschine. War trotzdem zur damaligen Zeit ein feines Auto. Habe ihn nur wegen dem etwas kräftigen Durst gegen einen Golf II getauscht.
Und der Vorbesitzer hat gar keine Bastelleidenschaft gehabt, er überließ alles seiner Werkstatt.
Leider habe ich keine richtigen Bilder, nur schlechte Kopien aus 8mm Schmalfilmen.

Friedrich
@Dietmar: Dein Wunsch wurde realisiert.

Benutzerprofil anzeigen http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

5 Re: Lada 1500 (VAZ-2103) am Mo Feb 23 2015, 15:22

Lada VAZ-2106 = 1600er Motor
Lada VAZ-21061 = 1500er Motor (auch unter der Bezeichnung 1500 S)

äußerlich ein 1600er

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

aber unter der Haube schlummert der 1500er Motor aus dem 2103er

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sorry, dass er nun beim Thema VAZ-2103 drinsteht.


_________________
Ralf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] - Fotos von PKW, LKW, Zweirädern, Maschinen, Eisenbahnen, Flugzeugen...
Benutzerprofil anzeigen http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

6 Re: Lada 1500 (VAZ-2103) am Mo Feb 23 2015, 15:41

Nicht verzagen, Ralf Kunkel fragen!

Danke für die Mühe und die zwei schönen Bilder. Und die Farbe stimmt auch.
Nur: Ich hatte nur LADA 1500 (ohne S) und am Ende der seitlichen, mittigen Zierleiste noch das schwarze, rechteckige Lada-Logo.
Und jetzt such mal diese Variante in den Weiten Russlands. Very Happy

Ich denke aber, denen ging es wie unseren Automobilbauern. Manchmal fehlte ein Teilchen und so wurde auf vorhandenes zurückgegriffen.

Beste Grüße Friedrich

Benutzerprofil anzeigen http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

7 Re: Lada 1500 (VAZ-2103) am Mo Feb 23 2015, 17:22

Hallo,

hier mal eine gute Typenübersicht, ist aber leider in Russich, man erkennt aber die Baujahre, Bezeichnungen und Typen.
Bei Lada wurden viele Baugruppen immer wieder bei verschiedenen Modellen weiterverwendet, nach dem sogenannten Baukastensystem, daher ist es auch nicht immer leicht alle Typen eindeutig zu identifizieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es ist wirklich nicht einfach, wenn man diese Übersicht gelesen hat und wieviele Ausführungen gebaut wurden, ein Lada 2102 Kombi mit 1500 Motor kannte ich auch noch nicht.

Gruß, Dietmar

Benutzerprofil anzeigen

8 Re: Lada 1500 (VAZ-2103) am Mi Feb 25 2015, 19:15

Hallo Dietmar,
danke für den Link (lesen kein Problem, hatt Russisch in der Schule - und jetzt am PC einen Rechtsklick an der Maus mit "ins Deutsche übersetzen" ).
Jetzt bin ich aber wirklich Verunsichert! Mein PKW taucht unter Produktion für Finnland auf. Very Happy Jetzt ist mir auch klar warum die Beschriftung nicht Deutsch war und er solchen Durst hatte......

Gruß Friedrich

Benutzerprofil anzeigen http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

9 Re: Lada 1500 (VAZ-2103) am Do Apr 30 2015, 18:39

Hier mal noch ein Lada 1500 S

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Dietmar

Benutzerprofil anzeigen

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten