Das Ost-Mobil.de Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DDR, UdSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Warschauer Pakt, Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren, Militär, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Bilder, Fotos, Technik, Daten, Hilfe, Modellbau


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

So fing alles an

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1So fing alles an Empty So fing alles an Di Mai 17 2011, 08:17

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

1987, ich bin gerade in der 4. Klasse zum Thälmann-Pionier geworden, da gab es für mich die Zeitung "Die Trommel" (für Thälmannpioniere und FDJler), die bestimmt viele von Euch noch kennen. Abgesehen vom politischen Zweck, gab es für mich ab dieser Zeit nur noch eines - das Sammeln der kleinen Info-/Typenblätter jeder Ausgabe. Auf Jahre zurück besorgte ich mir die Zeitung und schon bald hatte ich etliche Artikel zusammen. Danach erst begann die Sammlung der Typenblätter aus der Ju + Te und der Armee Rundschau.
Mein erstes Fahrzeug, dass ich aus der Trommel ausgeschnitten habe war der Fiat 128 - daran kann ich mich erinnern, als ob es gestern war. Natürlich hab ich fast alle heute noch. Ein Kumpel aus meiner Klasse hatte damals schon Auto-Quartettkarten aus dem Westen, die ich super fand. Da ich jedoch keine Möglichkeit hatte da ranzukommen, sammelten wir die Blätter aus der Trommel und bastelten sie uns zurecht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

2So fing alles an Empty Re: So fing alles an Di Mai 17 2011, 09:35

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

dann kamen die Typenblätter der Armee Rundschau

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

3So fing alles an Empty Re: So fing alles an Di Mai 17 2011, 09:38

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Ich hatte dann schon eigene Hefte angelegt, in den ich die Fahrzeuge eingeklebt habe. Natürlich mit kitifix.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

4So fing alles an Empty Re: So fing alles an Di Mai 17 2011, 09:39

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Mittlerweile müsste ich auch alle Typenblätter der Ju + Te haben. Diese sind jedoch alle noch Original in den Heften.

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

5So fing alles an Empty Re: So fing alles an Di Mai 17 2011, 19:09

friedrich112



Hallo Ralf,
erinnert mich an meinen "Anfang". Sehen, Ausschneiden, Archivieren!
Leider ist durch meine Umzüge im Laufe der Jahre fast alles verloren gegangen und ich habe nur eine umfangreiche Sammlung von FW-Fahrzeugen gerettet und auf den PC gebracht.
Ich hatte noch das Glück, in Eisenach und später in Zwickau hautnahe Kontakte in verschiedenen Produktionsprozessen (Motorbau, Endmontage, Lackiererei usw.) pflegen zu dürfen. Höhepunkt war die NVA undAusbildung zum KD-/KI-Gruppenführer - das alles hat Spuren hinterlassen.
GrußFriedrich

http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

6So fing alles an Empty Re: So fing alles an Mi Mai 18 2011, 12:57

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

falls gewünscht, kann ich auch gern mehr aus der "Trommel" zeigen.

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

7So fing alles an Empty Re: So fing alles an Mi Mai 18 2011, 19:38

friedrich112



Gute Idee, weckt Kindheitserinnerungen (oder soetwas ähnliches!).

http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

8So fing alles an Empty Re: So fing alles an Mi Mai 18 2011, 20:09

modellmicha

modellmicha

Tja, wenn man so zurrückdenk hat glaube ich fast Jeder so angefangen.
ABER ich habe immer Duosan zum kleben genommen, der stank so schön Very Happy

http://www.modellmicha.de

9So fing alles an Empty Re: So fing alles an Mi Mai 18 2011, 21:13

halbtollekreatur



Mir ist neulich diese Sammelkarte aus der Technikus in die Hand gefallen. Irgendwo habe ich auch noch eine Tschaika, muss ich mal gucken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von halbtollekreatur am Mo Mai 23 2011, 08:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

10So fing alles an Empty Re: So fing alles an Do Mai 19 2011, 00:49

halbtollekreatur



Gefunden! Hier nun die Tschaika.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

11So fing alles an Empty Re: So fing alles an Mo Mai 30 2011, 14:58

halbtollekreatur



Hier noch eine Sammelkarte, wie sie in der "Jugend+Technik" zu finden waren. Diese stammt aus Heft 9/82.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten