DDR, UdSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Warschauer Pakt, Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren, Militär, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Bilder, Fotos, Technik, Daten, Hilfe, Modellbau


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

B1000 bei der Feuerwehr

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1 B1000 bei der Feuerwehr am Mo Apr 30 2012, 19:25

Ein gestriges Zusammentreffen mit einem KLF auf B1000 von 1984 veranlaßt mich zu diesem Thema.
Das Fahrzeug gehörte zur Werkfeuerwehr der Spinnerei Eisenach und befindet sich in einem fürs Alter sehr guten Zustand.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der altersmäßig junge Besitzer hatte nichts gegen eine "Rundum Fotografie" und Veröffentlichung im Forum.

Gruß Friedrich

Benutzerprofil anzeigen http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

2 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Mo Dez 31 2012, 17:27

weiterer B 1000 hier als MTW

der Drehleiterfahrer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Benutzerprofil anzeigen

3 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Mi Jan 09 2013, 23:45

weiterer B 1000

der drehleiterfahrer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Benutzerprofil anzeigen

4 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Mo Jan 14 2013, 16:34

Mal ein B1000 der seltenen Art
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

dieser B1000 war als allgemeines Transportfahrzeug bei der BF Erfurt von 1990 bis 2005 im Einsatz.
Besonderheit war der Aufbau und Verwendung.
Dieses Fahrzeug war als GW bei der Werkfeuerwehr VEB Mikroelektronik Erfurt ab 1972 im Einsatz und diente als Träger-Kfz für ein wenig bekanntes Gerät zur Entsorgung/Entleerung von Gas-Druckbehältern.
Leider habe ich nur ein privates Foto aus dieser Zeit. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bitte keine Kommentare zu den fleißigen Kammeraden der FW (es gab was zum feiern und man traute sich zum gemeinsamen, verbotenen Fototermin)

Ich stelle mir das Fahrzeug so vor
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Bilder darf ich mit genehmigung des Urhebers veröffentlichen.
Ich würde mich freuen, wenn weitere Bilder noch aufgetrieben werden können.
Gruß Friedrich

Benutzerprofil anzeigen http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

5 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Fr Feb 01 2013, 18:06

Hallo,

hier noch ein B 1000 mit Transport Anhänger für Schläuche und Löschmittel,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und B 1000 KLF

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Dietmar

Benutzerprofil anzeigen

6 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Mi Feb 06 2013, 15:57

Hier noch der B 1000 AGW Koffer bei der Feuerwehr, letzte Dienststelle BF Leipzig, als Hundefänger.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Dietmar

Benutzerprofil anzeigen

7 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Do Feb 07 2013, 11:14

Von welcher Veranstaltung stammt denn das obere Bild?


_________________
Ralf

Ost-Mobil auch bei facebook

Fotoarchiv-Kunkel - Fotos von PKW, LKW, Zweirädern, Maschinen, Eisenbahnen, Flugzeugen...
Benutzerprofil anzeigen http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

8 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Do Feb 07 2013, 13:37

Hallo,

das erste Bild war die Oldtimeraustellung bei Möbel Mahler in Siebenlehn im September 2011.
Möbel Mahler veranstaltet zu verschiedenen Themen immer wieder Sonderschauen, unter anderem
auch diese Oldtimerausstellung.
Die anderen beiden sind von der Feuerwehrausstellung 2010 in Leipzig. Habe den B 1000
damals zum Feuerwehrcorso durch Leipzig und in Siebenlehn selber noch gefahren und betreut.


noch einmal in Siebenlehn

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße, Dietmar

Benutzerprofil anzeigen

9 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Mi Apr 24 2013, 20:36

Rettungswagen (RTW) der ehemaligen Betriebsfeuerwehr des VEB Chemiefaserwerk "Friedrich Engels" (ab 1990 Märkische Faser AG) Premnitz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der normale B-1000 KK (Krankenkraftwagen) wurde bei den Berufsfeuerwehren in Großstädten und einigen Betriebsfeuerwehrkommandos eingesetzt und als RTW bezeichnet. Die Umbauten erfolgten im Feuerlöschgerätewerk Görlitz. Die Typbezeichnung blieb dabei "B1000 KK".

Der Feuerwehr-Krankenwagen B-1000 wurde anfangs vorwiegend selbständig an Unfallstellen eingesetzt. Er diente aber auch beim Einsatz mit anderen Löschfahrzeugen zur Erste-Hilfe-Leistung und zur medizinischen Betreuung der Einsatzkräfte.

Benutzerprofil anzeigen http://www.ddr-mobile.de

10 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Do Apr 25 2013, 11:07

Hallo,

sind das aktuelle Fotos von dem B 1000 KK und wird das Fahrzeug erhalten bleiben?
Die Innenausstattung sieht auch toll aus.

Gruß, Dietmar

Benutzerprofil anzeigen

11 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Do Apr 25 2013, 11:36

Hallo, das sind ziemlich aktuelle Fotos. Ich habe das Fahrzeug seit Oktober, behutsam restauriert und komplettiert sowie weitestgehend in den Urzustand versetzt.

Mal ein paar Vorher/Hinterher-Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Benutzerprofil anzeigen http://www.ddr-mobile.de

12 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Do Apr 25 2013, 18:09

Schön, das dieses Fahrzeug weiter erhalten wird. Danke für die Info und viel Spass mit dem B 1000. Mir persönlich gefallen auch die dezent restaurierten Fahrzeuge besser als die zu sehr aufgemotzten.

Gruß, Dietmar

Benutzerprofil anzeigen

13 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Fr Nov 14 2014, 19:41

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß, Dietmar

Benutzerprofil anzeigen

14 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Di Nov 18 2014, 19:07

Eine Variante der Nutzung des B1000 bei der Feuerwehr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier als ELW der BF Erfurt. 1988 neu zur BF gekommen, wurde es noch nach der Wende als Reserve-ELW vorgehalten und 2001 verschrottet. Das Fahrzeug war mit der notwendigen technischen Einrichtung für die Einsatzführung und -Dokumentationen ausgestattet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zusätzlich war ein Teleskopmast mit Leuchten (wie bei den VKU-Fahrzeugen der Verkehrspolizei) - auf dem 2. Bild die Wirkungsweise gut zu erkennen - und ein Lattenrost zur Begehung des Daches vorhanden.
Diese ELW waren vorrangig (aber nicht nur) in den BF der Bezirksstädte vorzufinden.

Gruß Friedrich

Benutzerprofil anzeigen http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

15 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Sa Dez 06 2014, 21:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Dietmar

Benutzerprofil anzeigen

16 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Sa Dez 06 2014, 23:02

KLF mit VP-Kennzeichen ???????????????

Benutzerprofil anzeigen

17 Re: B1000 bei der Feuerwehr am So Dez 07 2014, 09:58

Hallo Peter,
theoretisch JA, wenn es zu DDR-Zeiten für z.B. eine Berufsfeuerwehr zugelassen. In diesem Fall im Bezirk Leipzig(13) als LKW (1258).

Mich irritiert hier der Tür-Aufkleber der Dresdner Feuerwehr und der Schriftzug HELLERAU.
Könnte ein ehemliges KLF der FF Dresden-Hellerau gewesen sein. Dann stimmt aber das Kennzeichen nicht.  

Alles andere ist Spekulation, Dietmar oder Thomas werden aber eine Antwort wissen.....Very Happy

Die Dresdner Fahrzeuge sahen so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Friedrich

Benutzerprofil anzeigen http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

18 Re: B1000 bei der Feuerwehr am So Dez 07 2014, 11:53

Hallo,

das KLF gehörte der FF Dresden- Hellerau und das Kennzeichen gehört nicht zum Fahrzeug, wurde nur zur Dekoration dort angebracht, wie heute so oft. Der Schriftzug Hellerau besteht aus Klebebuchstaben und wurde auch später erst angebracht, das KLF hatte auch erst noch die abgerundete RKL, diese wurde aber kaputt gemacht und ersetzt, dazu gehört noch ein Nachläufer mit Schlauchhaspel, auch mit der Tarnlicht Einrichtung, es ist auf alle Fälle ein frühes KLF, das macht es eigentlich interessant (Kühlerstutzen, Radkappen, eckige Stoßstangen, Graue Fenstergummis, Türklinken und die Spiegel) Baujahr weiss ich jetzt nicht, aber der Karosserie Zustand braucht auch Arbeit.

Gruß, Dietmar

Benutzerprofil anzeigen

19 Re: B1000 bei der Feuerwehr am So Dez 07 2014, 12:17

Hab nochmal nachgesehen, das genaue Baujahr des KLF habe ich leider nicht, aber mit den Radkappen an den Rädern, maximal Anfang der 70 iger Jahre. Der Zustand ist so Original und das KLF wurde zur Außer Dienststellung an die AG Feuerwehrhistorik Riesa übergeben.

Gruß, Dietmar

Benutzerprofil anzeigen

20 Re: B1000 bei der Feuerwehr am So Dez 07 2014, 13:06

Danke für die Info!

Aufgrund Deiner Hinweise habe ich was im Internet gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Friedrich

Benutzerprofil anzeigen http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

21 Re: B1000 bei der Feuerwehr am So Dez 07 2014, 13:55

Na dann hoffen wir dass das Auto gut gepflegt wird und vielleicht mal sein ursprüngliches Kennzeichen zurückbekommt. Danke für die Erläuterungen.

Benutzerprofil anzeigen

22 Re: B1000 bei der Feuerwehr am So Dez 07 2014, 17:20

Da war der Foto Profi wieder aktiv und schon passt es.

Danke Friedrich, Dietmar

Benutzerprofil anzeigen

23 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Di Dez 09 2014, 15:32

Friedrich , Dein Bild mit dem KLF und der VP Nummer ? Frage von mir gab es bei den Kommandos überhaupt KLF auf B 1000 .

Gruß der Drehleiterfahrer

Benutzerprofil anzeigen

24 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Di Dez 09 2014, 15:38

Hallo Drehleiterfahrer,
JA - aber nicht strukturmäßig. Zur Verwendung für bestimmte Objekte. EF hatte auch mal einen für die Absicherung eines Betriebes bis zur Gründung der betriebseigenen Feuerwehr mit Übergabe des Fahrzeugs. Bitte keine Fragen zum Zeitpunkt und Objekt (weiß aber auch nicht mehr)
Gruß Friedrich

Benutzerprofil anzeigen http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

25 Re: B1000 bei der Feuerwehr am Di Dez 09 2014, 17:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


_________________
Ralf

Ost-Mobil auch bei facebook

Fotoarchiv-Kunkel - Fotos von PKW, LKW, Zweirädern, Maschinen, Eisenbahnen, Flugzeugen...
Benutzerprofil anzeigen http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten