DDR, UdSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Warschauer Pakt, Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren, Militär, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Bilder, Fotos, Technik, Daten, Hilfe, Modellbau


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kleine DDR Nummernschild - Kunde!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Kleine DDR Nummernschild - Kunde! am So Jul 06 2014, 14:17

Möchte in einigen Beiträgen einmal die Nummernschilder, der verschiedenen Fahrzeugetypen für den Bezirk Schwerin/Kreis Perleberg, nach DDR - Nummernschildordnung, im richtigen Maßstab, erläutern.
Da ich aus Perleberg stamme und man die Prignitz ja im Sozialismus, dem Bezirk Schwerin zugeordnet hat, waren die Volkspolizei - Kennzeichen ja schließlich auch dem Bezirk Schwerin zugeteilt. Also werden meine Modelle auch die richtigen Kennzeichen bekommen, die in unserem Kreis amtlich waren.
Für die Landesbehörde Mecklenburg, stand die 02.
Für die Volkspolizei die 02, für den Bezirk Schwerin.
Kräder - 02 0001 - 0500
PKW - 02 0501 - 0900
LKW - 02 0901 - 1400
Hänger - 02 1401 - 1600
Und hier nun die Fahrzeuge der weissen Mäuse, mit den maßstabsgerechten und für den Bezirk Schwerin identischen Nummernschildern. (Der Genosse Hauptmann, darf natürlich nicht fehlen.)
So nun ist der Verkehrspolizist und die Vier im Bezirk Schwerin zugelassenen Blaulichtwagen fertig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt kann es auf die alte Transitstrecke F5 (heute B5) gehen, die, die Verbindung zwischen Berlin und Hamburg war. Denn die DDR, brauchte Devisen, für die Oberhäupter und somit, waren sehr viele Polizisten auf dieser Strecke zwischen Berlin und Hamburg anzutreffen. Bei der kleinsten Verkehrsverfehlung wurde kassiert. Das VPKA (Volkspolizeikreisamt) war für den Streckenabschnitt, Groß Warnow und Abzweig Havelberg zuständig.
Also bis zu den Kreisgrenzen Ludwigslust und Kyritz, im Bezirk Schwerin.
Wenn es Jemanden zusagt, kann ich gern noch weitermachen.

Benutzerprofil anzeigen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten