Der letzte Neubau für die Deutsche Reichsbahn
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Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1987 unterzeichneten die Deutsche Reichsbahn und die Danyard Werft in Aalborg/Dänemark den Vertrag zum Neubau eines neuen Eisenbahnfährschiffes für die Route Sassnitz - Trelleborg. Im November 1988 erfolgte die Taufe der "Sassnitz" in Aalborg. Im März 1989 wurde die "Sassnitz" an die Deutsche Reichsbahn übergeben und sie nahm ihren Dienst auf der Fährlinie auf. Nach der Wende erfolgten verschiedenen Eigner-Wechsel. Zunächst ging das Schiff an die DFO, dann an Scandlines und nun fährt sie für die schwedische Stena Line. Die Zukunft wird zeigen wie lange sie noch auf der Route Sassnitz - Trelleborg eingesetzt wird. Der Eisenbahnverkehr existiert fast nicht mehr. Es wird nur noch der Malmö-Express befördert. Der schienengebundene Güterverkehr wird nur noch über Rostock abgewickelt. Dazu kommen verschärfte Umweltauflagen in der Ostsee. Das Fährschiff muss seit Jahresbeginn mit teurem Marinediesel betrieben werden, da sich ein Nachrüsten mit Abgaswäschern nicht rechnet.
Die Aufnahmen entstanden im September 2014 in Trelleborg.
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Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1987 unterzeichneten die Deutsche Reichsbahn und die Danyard Werft in Aalborg/Dänemark den Vertrag zum Neubau eines neuen Eisenbahnfährschiffes für die Route Sassnitz - Trelleborg. Im November 1988 erfolgte die Taufe der "Sassnitz" in Aalborg. Im März 1989 wurde die "Sassnitz" an die Deutsche Reichsbahn übergeben und sie nahm ihren Dienst auf der Fährlinie auf. Nach der Wende erfolgten verschiedenen Eigner-Wechsel. Zunächst ging das Schiff an die DFO, dann an Scandlines und nun fährt sie für die schwedische Stena Line. Die Zukunft wird zeigen wie lange sie noch auf der Route Sassnitz - Trelleborg eingesetzt wird. Der Eisenbahnverkehr existiert fast nicht mehr. Es wird nur noch der Malmö-Express befördert. Der schienengebundene Güterverkehr wird nur noch über Rostock abgewickelt. Dazu kommen verschärfte Umweltauflagen in der Ostsee. Das Fährschiff muss seit Jahresbeginn mit teurem Marinediesel betrieben werden, da sich ein Nachrüsten mit Abgaswäschern nicht rechnet.
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