Das Ost-Mobil.de Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DDR, UdSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Warschauer Pakt, Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren, Militär, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Bilder, Fotos, Technik, Daten, Hilfe, Modellbau


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

UTB S 1800 LS / S1801 LS

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1UTB S 1800 LS / S1801 LS Empty UTB S 1800 LS / S1801 LS Di Nov 15 2016, 19:13

büffeljohann



Hallo Leute,
ich fange hier mal ein neues Thema zu den großen UTB-Raupen an. Prospekte und die technischen Daten gibt´s im online-Katalog, hier sollen Fotos von noch existierenden UTBs gesammelt werden.
Also, ich kenne in Deutschland noch 4 Stück dieser Raupen, die so etwa das Kaliber von einer Cat D7F haben.
Anbei einige Fotos von den Raupen. Leider sind drei von den vieren defekt, wobei die eine (die ohne Schild) vom Besitzer wieder repariert wird.
Wenn ihr noch welche kennt, dann bitte unbedingt hier posten, damit eine möglichst große Sammlung entsteht.

Viel Spass mit den Fotos und viele Grüße

Johann[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2UTB S 1800 LS / S1801 LS Empty Re: UTB S 1800 LS / S1801 LS Mi Nov 16 2016, 18:42

büffeljohann



Liebe Forumsmitglieder,

hier kommen noch ein paar Bilder zu der UTB S 1800 LS und S 1801 LS, bevor sie so bezeichnet wurden. Die Raupe wurde ursprünglich als Büffel B 180.1 und Büffel B180.3 von der Maschinenfabrik Kiener Wasseralfingen MKW konstruiert (die B180.1 mit MAN D 2156 HM6 Motor und ZF 3PW45H Lastschaltgetriebe mit ZF W35H 68C Drehmomentwandler; die B180.3 wurde für die Kooperation mit der UTB mit RABA MAN D128 und einem von der MKW-Getriebe und Wandler konstruiert, wobei die UTB das MKW-Getriebe selbst bauen sollte). Die MKW konstruierte auch ein Büffel B180.2 mit MWM-Motor TD 232-6V und dem oben genannten ZF-Getriebe mit Wandler, von dieser Raupe gab es aber sehr wahrscheinlich nur ein oder zwei Exemplare. Leider ging die MKW 1976 in Konkurs und von den Büffel B180-Planierraupen wurde in Deutschland nichts mehr gebaut. Der Kooperationsvertrag mit der UTB sah aber vor, dass die UTB diese Raupen bauen und im (damaligen) Ostblock als UTB-Raupen verkaufen durfte. Weil die UTB keinen Zugriff auf ZF-Getriebe hatte und das MKW-Getriebe zu umständlich zu bauen war, griffen sie auf ein Clark-Getriebe, das die Firma Hidromecanica in Brasov in Lizenz baute, zurück, so dass die "UTB-Büffel" mit RABA-MAN-Motor und Clark-Hidromecanica-Getriebe ausgestattet waren.
Falls noch jemand von euch weiss, wo es noch funktionierende (oder ohne großen Aufwand wieder zu belebende) UTB S 1800 LS oder S 1801 LS-Planierraupen gibt, die auch noch zu einem akzeptablen, dem Zustand angemessenen Preis zu kaufen sind, bitte Nachricht an mich. Dann gibt´s 200 € Belohnung, wenn der Verkauf perfekt ist.
Das erste Bild zeigt die Raupe vorn von der Seite mit dem Planierschild, das zweite Bild zeigt die Motorverkleidung von der Seite, auf dem dritten Bild habe ich die Bezeichnung rechts unten auf dem zweiten Bild vergrößert und das vierte Bild zeigt die Schwinge, die für Büffel-Planierraupen charakteristisch war und als Umlenkhebel zum heben und senken des Planierschildes diente. Die Zeichnungen stimmen mit den Fotos oben 1:1 überein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel Spass mit den Bildern und Konstruktionsplänen und viele Grüße

Johann

3UTB S 1800 LS / S1801 LS Empty Re: UTB S 1800 LS / S1801 LS Fr Apr 14 2017, 19:57

büffeljohann



Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine UTB S 1801 LS gefunden. Hier ein Foto. Auf dem Battereikasten war noch ein Aufkleber von "Baumaschinenservice Hegenwerder".. Kennt jemand diese Firma? Wissen die vielleicht noch, wo es noch solche Raupen gibt?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße

Johann

4UTB S 1800 LS / S1801 LS Empty Re: UTB S 1800 LS / S1801 LS So Apr 16 2017, 15:47

MAX01

MAX01

Hagenwerder, ist es richtig geschrieben! Nicht mit e wiede du. Also, im Tagebau Hagenwerder sollen diese Raupen auch im Einsatz gewesen sen. Mehr kann ich leider nicht zu sagen.

5UTB S 1800 LS / S1801 LS Empty Re: UTB S 1800 LS / S1801 LS So Apr 16 2017, 17:22

büffeljohann



Hallo Andreas,
hast natürlich recht, H a genwerder und nicht H e genwerder, Tippfehler meinerseits, genauso wie Batter ei kasten, es muss natürlich Batter ie kasten heissen. Wobei Batter ei kasten ja auch gut zum Osterwochenende passt Laughing Laughing Laughing
Viele Grüße und schöne Rest-Ostern noch
Johann

6UTB S 1800 LS / S1801 LS Empty Frohes Fest! Mo Dez 24 2018, 14:53

büffeljohann



Liebe Forumsmitglieder,

ich wünsche euch und euren Familien frohe  Weihnachten und alles Gute, viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr und viele neue Ost-Maschinen, die ihr noch nicht kennt.
Die Weihnachtskarte unten zeigt zwar keine Ost-Raupen, dafür aber eine Büffel BL 201 (oben Mitte), die Ende 1973 bei der UTB in Brasov gebaut wurde und im Januar 1974 mit 19 anderen zusammen per Bahn nach Wasseralfingen geliefert wurde. Insgesamt gibt es noch zwei weitere von den UTB-Büffeln, eine davon rostet still vor sich hin und die andere wird noch eingesetzt und ist relativ gut in Schuss. Meine läuft, hat sich aber zu Weihnachten eine Generalüberholung im nächsten Jahr gewünscht.
Noch was zu den großen UTB-Planierraupen. Ich habe heute von einem Freund erfahren, dass der Motocross-Club Coswig eine UTB S 1801 LS Planierraupe und eine UTB S 1801 IF Laderaupe (baugleich mit der Büffel BL 201) gehabt hat. Die haben die Raupen beide für weniger als den halben Schrottpreis irgendwohin ins Erzgebirge (sächsischer Teil) verkauft. Weiss hier im Forum etwas darüber oder kennt jemand vielleicht sogar den Käufer? Falls ja, bitte PN an mich. Danke!

Liebe Grüße

Johann[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

büffeljohann



Hallo Leute,
ich brauche mal Eure Hilfe bei der Suche nach einer UTB S 1801 LS Planierraupe, die eine von der Uzina Tractorul Brasov modifizierte Version einer BÜFFEL B 180 Planierraupe ist.
Dazu folgende Geschichte:

An Weihnachten 2018 habe ich von einem Freund aus Sachsen-Anhalt den Tipp bekommen, dass der Motorsportclub Fläming-Coswig in Sachsen-Anhalt eine UTB S 1801 LS zur Bearbeitung ihrer Motocross-Strecke haben. Ich habe dann dort angerufen und mit dem zuständigen Ansprechpartner telefoniert. Der hat mir erzählt, dass sie auch die zugehörige Laderaupe UTB S 1801 IF (baugleich mit BÜFFEL BL 201) hatten, aber beide im Sommer 2017 (oder 2016?) verkauft haben. Die Laderaupe ging an einen Händler, der sie nach Rumänien transportiert und dort verkauft hat. Die Planierraupe hat der Ansprechpartner für die Motocross-Sparte des Vereins an einen befreundeten Motocross-Club in Sachsen (vermutlich Erzgebirge) verkauft. Leider kann sich der Ansprechpartner nicht mehr erinnern, wem und wohin er die Raupe verkauft hat. confused
Inzwischen habe ich alle Motocross-Clubs in Sachsen, die ich im Internet gefunden habe, durchtelefoniert, aber niemand von denen hat die Raupe gekauft oder weiss wo die steht.
Es könnte sein, dass derjenige, der sie gekauft hat, sie gar nicht für einen Motocross-Club gekauft hat (wie behauptet), sondern für sich privat oder evtl. hat der Käufer ein Tiefbauunternehmen und hat die Raupe für seine Firma gekauft.
Irgendwo muss doch diese Raupe zu finden sein.
Deshalb hier mein "Fahndungsaufruf" an die Kollegen aus Sachsen hier im Forum: Wisst Ihr wo die Raupe abgeblieben ist, habt Ihr sie irgendwo stehen sehen?
Weiterhelfen könnte auch, wenn man wüsste, wer den Transport gemacht hat. Habt Ihr die Raupe möglicherweise transportiert? Der Verkäufer hat auch angeblich Fotos vom Aufladen, will sie aber nicht rausrücken. Auf den Fotos könnte man evtl. den LKW oder Tieflader erkennen und käme so auf das Transportunternehmen. Evtl. hat sie auch ein Tiefbauunternehmen transportiert, das Ihr kennt oder bei dem Ihr arbeitet.
Die Raupe hatte defekte Kettenspanner auf beiden Seiten, evtl. hat ein Baumaschinen-Service-Betrieb die repariert, den Ihr kennt oder bei dem Ihr arbeitet.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Das Foto unten zeigt die Raupe von vorn, andere Fotos habe ich leider nicht. Charakteristisch ist der (nicht originale) Auspuff und der dahinterliegende hochgesetzte Luftfilter für sehr staubige Einsätze. Damit Ihr seht, wie die Raupe von der Seite aussieht, gibt´s noch ein Foto einer noch existierenden, aber unverkäuflichen UTB Raupe von der Seite. Charakteristisch für die UTB S 1801 LS ist der rechtwinklige Umlenkhebel mit Stange zwischen waagrechtem Hydraulikzylinder und dem Planierschild.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Johann

Kann leider kein Foto hochladen, die Größe ist auf 0 kb beschränkt (aber wenn ich das Foto auf 0 kb verkleinere. sieht man ja nichts mehr Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing )

8UTB S 1800 LS / S1801 LS Empty Re: UTB S 1800 LS / S1801 LS Mi Aug 14 2019, 11:10

büffeljohann



Hallo Freunde der Osttechnik,
jetzt habe ich endlich eine UTB S 1801 LS gefunden, zwar nicht die, die ich gesucht habe (die vom MC Coswig), dafür eine andere, die auch nicht schlecht da steht.

Viel Spass beim Fotos gucken

Johann

P.S. man kann immer noch keine Fotos hochladen. Schade.

Danke an Ralf Kunkel für´s erklären, wie man Fotos hochladen kann. Hier kommen jetzt also die versprochenen Fotos.
Viel Spass beim Fotos anschauen
Diese hier habe ich gesucht (ehemals MC Coswig, 2017 verkauft an ???, mittlerweile unauffindbar)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Falls die doch noch jemand irgendwo stehen/arbeiten sieht, bitte PN an mich.

Und diese hier habe ic stattdessen gefunden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und seit vergangenen Dienstag steht sie nun bei mir als neues Mitglied meiner Büffel-Herde.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Johann

büffeljohann



Hallo Leute,
da die UTB S 1800 LS, die UTB S 1801 LS, die UTB S 1800 IF und die S 1801 IF auf den Plänen der Maschinenfabrik Kiener Wasseralfingen MKW basieren (Planierraupen auf den Plänen für die B 180 und Laderaupen auf den Plänen für die BL 201), müssen diese Raupen natürlich auch ausführlich in meinem neuen Buch "Büffel Planier- und Laderaupen", das demnächst in der 2. Auflage von 2024 erhältlich ist, behandelt werden.
Hier kommen einige Kostproben aus den entsprechenden UTB-Kapiteln, aber auch die anderen Kapitel sind sicher für Baumaschinen-Fans interessant.
Ich werde demnächst hier posten, wo es das Buch gibt, wo man es kaufen kann und was es kostet.
Viel Spass mit der Vorschu und viele Grüße
Büffeljohann

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

10UTB S 1800 LS / S1801 LS Empty Re: UTB S 1800 LS / S1801 LS Sa Aug 10 2024, 10:25

büffeljohann



Hallo Freunde des alten Eisens,

nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ kommt hier die finale Ankündigung zum neuen Büffel-Buch, für diejenigen, die das jetzt unbedingt bestellen wollen.

Wieviel kostet das Buch?

Keine 20 €, keine 19 €, keine 18 €, für 17,50 € + Porto gehört es euch! Das Porto als Warensendung bei DHL kostet aktuell 3,40 € (kann sich aber auch schnell ändern, deshalb muss ich das separat berechnen).

Wo und wie könnt ihr das Buch bestellen?

Schickt mir bitte eine Email mit eurer kompletten Postadresse und der Zahl der Bücher die ihr wollt an

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dann bekommt ihr von mir die Kontodaten und die Gesamtsumme genannt, die ihr bitte auf das angegebene Konto überweist. Sobald das Geld auf meinem Konto ist, werde ich das Buch versandfertig machen und möglichst noch in der gleichen Woche verschicken (ich muss nebenher auch noch arbeiten, also habt bitte etwas Geduld).

Ich wünsche euch schon jetzt viel Spaß mit dem neuen Buch!

Viele Grüße
Johann

P.S. Bücher funktionieren auch bei Stromausfall und wenn man kein Netz hat!!!

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten