Das Ost-Mobil.de Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DDR, UdSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Warschauer Pakt, Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren, Militär, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Bilder, Fotos, Technik, Daten, Hilfe, Modellbau


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kugelschaufler

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Kugelschaufler Empty Kugelschaufler Sa Apr 14 2012, 22:00

modellmicha

modellmicha

Mal was ganz ausgefallenes aus dem Baujahr 1958 vom VTA Paul Fröhlich Leipzig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://www.modellmicha.de

2Kugelschaufler Empty Re: Kugelschaufler So Apr 15 2012, 09:21

friedrich112



Hallo Micha,
interessantes Teil. Für welche Arbeiten wurde er eingesetzt und wie wurde die aufgelockerte Erde abgetragen bzw. was wurde damit?
Gruß Friedrich

http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

3Kugelschaufler Empty Re: Kugelschaufler So Apr 15 2012, 10:11

HardyS1

HardyS1


Kugelschaufler

Kugelschaufler: auf Gleisketten fahrendes, kontinuierlich arbeitendes Ladegerät für Schüttgüter und Gewinnungsgerät für Böden leichter Gewinnungsklassen. Ein heb-, senk- und schwenkbarer Rohrausleger trägt einen kugelförmigen rotierenden Schaufelkopf mit Reißzähnen, der das Gut aufnimmt und es auf einen Bandförderer im Rohrinnern gibt. Dieser fördert es auf ein schwenkbares Verladeband.

Hier das Patent

http://www.hardconn.de

4Kugelschaufler Empty Re: Kugelschaufler So Apr 15 2012, 10:48

friedrich112



Danke, jetzt ist alles klar. Bin eben kein Spezi für Fördertechnik. Und deswegen liebe ich das Forum, hier wird jede Frage beantwortet.
Gruß Friedrich

http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

5Kugelschaufler Empty Re: Kugelschaufler So Apr 15 2012, 20:47

modellmicha

modellmicha

Hier noch mal ne andre Ansicht, die das Prinzip verdeutlicht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://www.modellmicha.de

6Kugelschaufler Empty Re: Kugelschaufler Mo Apr 16 2012, 09:38

friedrich112



Hallo Micha,

hättest Du gleich alles gezeigt, hätte ich mich mit meiner Frage nicht blamieren brauchen Very Happy .

Ohne Spaß. So ein Teil habe ich bisher noch nicht im Original gesehen. Die Idee damals war garnicht schlecht.

Gruß Friedrich

http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

7Kugelschaufler Empty Re: Kugelschaufler Mo Apr 16 2012, 10:36

modellmicha

modellmicha

Hallo Friedrich

Du hast Dich nicht blamiert, ich bin auch nur zufällig auf das Gerät gestoßen und habe mich dann kundig gemacht,
was es ist und wie es funktioniert.
Ich würde ihn gern mal in Aktion erleben.

http://www.modellmicha.de

8Kugelschaufler Empty Re: Kugelschaufler Mo Apr 16 2012, 17:40

HardyS1

HardyS1

Hier mal eine Seite über Bleichert und Co (wenn ich es mal so lapidar schreiben darf).

Einfach faszinierend

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

http://www.hardconn.de

9Kugelschaufler Empty Re: Kugelschaufler Mo Apr 16 2012, 19:17

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Tolle Seite über Bleichert! Danke Hardy! Ich habe auch noch soviel über den Kugelschaufler, könnte man auch glatt mal ein Datenblatt fertigstellen und in den Online-Katalog einstellen.

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

10Kugelschaufler Empty Re: Kugelschaufler Mo Apr 16 2012, 19:42

MAX01

MAX01

Ja, ist wirklich schade, dass sich solche Maschinen dann noch kaputt stehen! Sad

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten