DDR, UdSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Warschauer Pakt, Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren, Militär, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Bilder, Fotos, Technik, Daten, Hilfe, Modellbau


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kugelschaufler

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Kugelschaufler am Sa Apr 14 2012, 22:00

Mal was ganz ausgefallenes aus dem Baujahr 1958 vom VTA Paul Fröhlich Leipzig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


_________________
Gruß Micha
------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Benutzerprofil anzeigen http://www.modellmicha.de

2 Re: Kugelschaufler am So Apr 15 2012, 09:21

Hallo Micha,
interessantes Teil. Für welche Arbeiten wurde er eingesetzt und wie wurde die aufgelockerte Erde abgetragen bzw. was wurde damit?
Gruß Friedrich

Benutzerprofil anzeigen http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

3 Re: Kugelschaufler am So Apr 15 2012, 10:11


Kugelschaufler

Kugelschaufler: auf Gleisketten fahrendes, kontinuierlich arbeitendes Ladegerät für Schüttgüter und Gewinnungsgerät für Böden leichter Gewinnungsklassen. Ein heb-, senk- und schwenkbarer Rohrausleger trägt einen kugelförmigen rotierenden Schaufelkopf mit Reißzähnen, der das Gut aufnimmt und es auf einen Bandförderer im Rohrinnern gibt. Dieser fördert es auf ein schwenkbares Verladeband.

Hier das Patent

Benutzerprofil anzeigen http://www.hardconn.de

4 Re: Kugelschaufler am So Apr 15 2012, 10:48

Danke, jetzt ist alles klar. Bin eben kein Spezi für Fördertechnik. Und deswegen liebe ich das Forum, hier wird jede Frage beantwortet.
Gruß Friedrich

Benutzerprofil anzeigen http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

5 Re: Kugelschaufler am So Apr 15 2012, 20:47

Hier noch mal ne andre Ansicht, die das Prinzip verdeutlicht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


_________________
Gruß Micha
------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Benutzerprofil anzeigen http://www.modellmicha.de

6 Re: Kugelschaufler am Mo Apr 16 2012, 09:38

Hallo Micha,

hättest Du gleich alles gezeigt, hätte ich mich mit meiner Frage nicht blamieren brauchen Very Happy .

Ohne Spaß. So ein Teil habe ich bisher noch nicht im Original gesehen. Die Idee damals war garnicht schlecht.

Gruß Friedrich

Benutzerprofil anzeigen http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

7 Re: Kugelschaufler am Mo Apr 16 2012, 10:36

Hallo Friedrich

Du hast Dich nicht blamiert, ich bin auch nur zufällig auf das Gerät gestoßen und habe mich dann kundig gemacht,
was es ist und wie es funktioniert.
Ich würde ihn gern mal in Aktion erleben.


_________________
Gruß Micha
------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Benutzerprofil anzeigen http://www.modellmicha.de

8 Re: Kugelschaufler am Mo Apr 16 2012, 17:40

Hier mal eine Seite über Bleichert und Co (wenn ich es mal so lapidar schreiben darf).

Einfach faszinierend

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Benutzerprofil anzeigen http://www.hardconn.de

9 Re: Kugelschaufler am Mo Apr 16 2012, 19:17

Tolle Seite über Bleichert! Danke Hardy! Ich habe auch noch soviel über den Kugelschaufler, könnte man auch glatt mal ein Datenblatt fertigstellen und in den Online-Katalog einstellen.


_________________
Ralf

Ost-Mobil auch bei facebook

Fotoarchiv-Kunkel - Fotos von PKW, LKW, Zweirädern, Maschinen, Eisenbahnen, Flugzeugen...
Benutzerprofil anzeigen http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

10 Re: Kugelschaufler am Mo Apr 16 2012, 19:42

Ja, ist wirklich schade, dass sich solche Maschinen dann noch kaputt stehen! Sad

Benutzerprofil anzeigen

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten