Das Ost-Mobil.de Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DDR, UdSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Warschauer Pakt, Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren, Militär, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Bilder, Fotos, Technik, Daten, Hilfe, Modellbau


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

W50 Autotransporter

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1W50 Autotransporter Empty W50 Autotransporter So Okt 28 2012, 17:35

Ironpig



Ich denke mal, das es sich hier um ein seltenes Einzelstück handelt.
W50 als Autotransporter mit zweiachsigen Tandemhänger.
Fotografiert habe ich das gute Stück um 1985 in Waltershausen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2W50 Autotransporter Empty Re: W50 Autotransporter So Okt 28 2012, 19:29

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Mensch, na das ist ja was ganz feines! Toll!!! Gibt es jemanden, der über diese Variante mehr berichten kann! Bin äußerst interessiert!

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

3W50 Autotransporter Empty Re: W50 Autotransporter So Feb 22 2015, 12:08

Ironpig



Schade das sich da keiner auskennt.
Dieser W50 hatte definitiv einen Tandemhänger. Das Foto vom Hänger habe ich zum Glück auch noch dazu.
Gab es überhaupt mal einen W50 der einen Tandemhänger gezogen hat? Mir jedanfalls nicht bekannt.
Oben kann man noch Bruchteile von der Herkunft lesen. Habe mit einigen Fotoprogrammen experimentiert und einiges zu Leben erwecken können.
VEB IFA Vertrieb Karl-Marx Stadt......... steht da am oberen Ladungsträger.

4W50 Autotransporter Empty Re: W50 Autotransporter So Feb 22 2015, 14:12

Jan Helle



Hallo zusammen!

Es handelt sich bei diesem Fahrzeug mit großer Wahrscheinlichkeit um den bereits bekannten und in Zwickau eingesetzten DAF. Irgendwo hab ich mal einen Zeitungsartikel gesehen, wonach der Laster statt dem DAF- einen W50-Motor eingesetzt bekommen hatte. Irgendwann war dann wahrscheinlich auch das Fahrerhaus fertig und es kam ein W50-Fahrerhaus drauf. Und irgendwann hat man ihn dann gar nicht mehr gebraucht und abgestellt. Keiner hat sich um den weiteren Erhalt dieses Einzelgängers gekümmert und so wird er irgendwann dann mal den Weg allen irdischen Eisens gegangen sein. Schade drum, aber leider nicht mehr zu ändern.

MfG Jan

5W50 Autotransporter Empty Re: W50 Autotransporter So Feb 22 2015, 15:30

Ironpig



Das klingt plausibel. Danke. Ich konnte mir nicht vorstellen, das ein W50 einen Tandemhänger ziehen kann. Schon wegen dem zarten Rahmen, hätte ich Bedenken.
An einen DAF kann ich mich erinnern. Nur hatte ich einen Sattelzug im Kopf. So kann man sich aber irren.

6W50 Autotransporter Empty Re: W50 Autotransporter So Feb 22 2015, 15:59

Jan Helle



Hallo Ronald,
Sattelzüge gab s auch. Die waren mit Trabanten und Wartburgs unterwegs und hatten Gräf&Stift-Zugmaschinen. Außerdem gingen da nur 5 Autos drauf, während auf dem DAF 9 Trabant gefahren werden konnten. Im besagten Zeitungsartikel geht es darum, daß der DAF die Million km voll hat, 665000 mit dem Originalmotor (165 PS), 335000 mit dem W50-Kraftzwerg.

MfG Jan

7W50 Autotransporter Empty Re: W50 Autotransporter Di Jan 07 2020, 12:39

Ironpig



So habe nun neue Infos zu dem Fahrzeug. Ich wußte schon seit langen, wem dieses Fahrzeug gehört. Jetzt vergangenens Wochenende hab ich den ehemaligen Besitzer kennengelernt. Ich hatte damals seinen halben Fuhrpark fotografiert.
Das Fahrzeug ist ein Gräf & Stift. Damals wurde das Fahrerhaus gegen ein W50 FH getauscht, da nichts anderes vorhanden war oder gepasst hat. Außerdem wurden an dem Aufbau sämtliche Verkleidungsbleche entfernt, so das nur das Gerippe noch sichtbar war. Er lief früher in Zwickau im Trabiwerk. Später als der Waltershäuser Spediteur ihn kaufte, wurde er im Eisenacher AWE eingesetzt.

der Rossi mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten