Das Ost-Mobil.de Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DDR, UdSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Warschauer Pakt, Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren, Militär, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Bilder, Fotos, Technik, Daten, Hilfe, Modellbau


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

TV Kleintransporter und Busse

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 TV Kleintransporter und Busse Empty TV Kleintransporter und Busse So Jul 24 2011, 11:23

werner

werner

Der TV Kleintransporter ist ein Produkt des "Autobuzul" Werkes aus Bukarest. Dieses entstand in den '50er Jahren und baute zuerst auf den Chassis des Kronstädter LKW Herstellers "Steagul Rosu" (rote Fahne),Autobusse, genannt "Mao Tse Dung". Diese LKWs waren ein Nachbau des sowjetischen ZIS. Lange wurden diese Busse nicht gebaut, leider hat auch Keiner diese Zeiten überlebt. Die 2.Generation basierte auf der 2. Generation der Kronstädter LKWs. Diese waren aber keine ZIS Nachbauten mehr, sondern das Chassis war selbst konstruiert, der Motor war ein V8 Ford Motor und die Karosserie zum LKW wurde von dem französischen Karosseriestudio "Chausson Plant" entworfen. Somit mußten die Bukarester auch eine eigene Karosserie für den Autobus entwerfen. Der Markenname kam nun auch von einem Nationalhelden, der erfolgreich gegen die Türken kämpfte. Tudor Vladimirescu, kurz TV. Auch die 3. Generation hatte das selbe Chassis, den selben V8 Benzinmotor, nur die Karosserie war nun "moderner", also nicht mehr rund, sondern kantig.
1970 ändete sich alles schlagartig. Der rumänische Staat kaufte die komplette Lizenz der MAN AG. Somit wurden im Kronstädter Werk MAN LKWs gebaut und im Autobuzul Werk in Bukarest wurden MAN Busse gebaut.

MTD (Mao Tse Dung)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

TV1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

TV2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

TV20

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

TV 71, ein kurzer Überlandbus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von werner am So Jul 24 2011, 11:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

2 TV Kleintransporter und Busse Empty Re: TV Kleintransporter und Busse So Jul 24 2011, 11:43

werner

werner

Nach 1970, mit Hilfe der modernen MAN Chassis und Motoren, wurden eine vielzahl von Autobussen, Omnibussen, Trolleybussen hergestellt. Die Bekanntesten sind der Roman Bus und der DAC Bus, den es in den Städten überwiegend als Gelenkbus gab. Auch in die DDR sollen angebich einpaar Exemplare geliefert worden sein.
Roman Bus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

DAC 112

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3 TV Kleintransporter und Busse Empty Re: TV Kleintransporter und Busse So Jul 24 2011, 13:40

werner

werner

Die Kleintransporter von TV entstanden Anfang der '60er Jahre. Die ersten Modelle hatten als Basis den IMS 59. Mit der Weiterentwicklung des IMS/ARO, machte auch der TV Kleintransporter fortschritte. Die nächsten Modelle hatten den ARO M461 als Basis. Im ARO Werk in Câmpulung wurden die Chassis mit Motoren und Getrieben gebaut, die wurden nach Bukarest geschickt, wo die Karosserie aufgesetzt wurde. Später wurden dann nur noch die Motoren dazugekauft, von ARO und von UTB, der Brasov-Motor.

Der TV 4, erstes Modell.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der TV 4, in zweuter Auflage.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das dritte Modell war der TV 41/51, der auch in den 4 bekannten Varianten gebaut wurde. Als TV 41M -Personentranport, TV 41F -Lieferwagen, TV 41C -Pritschenwagen und TV 41S -Rettungswagen. Erst der TV 41 wurde in die DDR importiert. Der TV 51 hatte zusätzlich Allradantrieb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4 TV Kleintransporter und Busse Empty Re: TV Kleintransporter und Busse So Jul 24 2011, 14:11

werner

werner

Der TV 12 und TV 14 waren die ersten Modelle, die ein eigenes Chassis hatten. So wurde das komplette Fahrzeug in Bukarest entwickelt, der Auftrag für die das Presswerk der Karosserieteile ging in die DDR. Der VEB Formenbau in Schwarzenberg lieferte die Karosseriepressen. Insgesamt wurden in die DDR über 30.000 Stück des TV 41 und TV 12 und 14 importiert. Die "Balkanziege" ist nach der Wende in großen Stückzahlen zurück nach Rumänien exportiert worden, aber auch in die Tschechei und Polen sollen viele gegangen sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5 TV Kleintransporter und Busse Empty Re: TV Kleintransporter und Busse Fr März 09 2012, 21:57

HardyS1

HardyS1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als Bild der Kleinbus, aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://www.hardconn.de

6 TV Kleintransporter und Busse Empty Re: TV Kleintransporter und Busse Fr März 09 2012, 22:48

werner

werner

Shocked In welcher Publikation ist dieser TV 41 zu finden?

7 TV Kleintransporter und Busse Empty Re: TV Kleintransporter und Busse Fr März 09 2012, 23:11

HardyS1

HardyS1

aus dem Jahre 1972

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://www.hardconn.de

8 TV Kleintransporter und Busse Empty Re: TV Kleintransporter und Busse Sa März 10 2012, 11:38

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos und Bilder. Super!

@ Hardy

das Buch ist gut, habe ich auch!

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

9 TV Kleintransporter und Busse Empty Re: TV Kleintransporter und Busse So Aug 19 2012, 17:24

werner

werner

Hier meine neueste Errungenschaft! Very Happy Ein TV 12 mit Allrad, aus Beständen der rumänischen Armee. Baujahr 1979 (Modell 1974), original ARO L25 Motor, zu 100% Original und rostfrei. Leider konnte ich ihn in den wenigen Tagen die ich in Rumänien war nicht fertig machen, sonst hätte ich ihn gleich mitgenommen. Aber das Fahrzeug war nicht mehr komplett, es fehlten die Wasserpumpe und die Schläuche die zum Kühler gehen. WaPu habe ich gekauft und eingebaut, Bremsen und Kupplungshydraulik auch in Schuss gebracht, nun fehlen nur noch die Schläuche.

Na ja, ist zwar keine DDR Technik, aber ohne Allrad gab es den TV auch in der DDR.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

10 TV Kleintransporter und Busse Empty Re: TV Kleintransporter und Busse So Jun 15 2014, 12:20

werner

werner

Ein TV 14F, den ich seit etwa 12 Jahren habe, aber leider nicht reparieren konnte. Ich habe keine Möglichkeit ihn zu reparieren. Leider wurde er stark vandalisiert, eine leere Flasche "Sekretär" habe ich noch drin gefunden.  Very Happy  Das Fahrzeug gehörte der LPG Pflanzenreproduktion Diesdorf. Laut Wartungsheft hat er über 200.000 km, der letzte Kundendienst wurde bei dieser Laufleistung gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

11 TV Kleintransporter und Busse Empty Re: TV Kleintransporter und Busse So Jun 15 2014, 12:40

werner

werner

....und noch diesen alten Herren. Er ist zwar schon hier auf dem Forum abgebildet worden, aber ich setzt ihn mal in die Rubrik seiner Brüder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten