Das IFA-Oldtimer-Treffen in Werdau 2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Am Vortag war ich noch skeptisch gewesen dorthin zu fahren, da es für mich ja auch eine Strecke von je 240 Kilometern ist und der Wetterbericht ja nichts Gutes prognostizierte, aber das frühe Aufstehen hat sich gelohnt und ich war bereits 8.15 Uhr dort angekommen. Das Wetter spielte super mit. Nach dem Motto - der frühe Vogel fängt den Wurm - hastete ich erstmal los um noch gute Fotos machen zu können bevor der Ansturm an Besuchern kommt und man 5 Minuten auf ein Motiv warten darf. Dann kann ich mir immernoch alles in Ruhe ansehen.
Kaum die 4 Euro Eintritt bezahlt, stand ich schon vor dem ersten Hingucker - einem W50 mit Studiotechnik des DDR-Fernsehens. Es gibt immer wieder was neues "Altes"! In diesem Jahren konnte man auch auf den Vorhof des Werkes auf dem bereits einige S4000 und H6 standen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Dann ging es weiter an den Ständen mit Ersatzteilen, Büchern/Heften, Modellen und natürlich für das Wohlbefinden (Bratwurst, Bier, Eis) vorbei zur Bundesstraße auf dem die Fahrzeuge immer stehen. Es war schon ordentlich mit LKW gefüllt und obwohl ich einen Teil der Fahrzeuge bereits in Hartmannsdorf vor ein paar Tagen sah mussten sie trotzdem wieder für einige Foto herhalten, so dieser W50 L/S mit Mischfutterauflieger:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Ich persönlich bin immer auf den Bauhof am Ende der Fahrzeug-Meile gespannt. Und auch diesmal war es dort wieder äußerst interessant.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Man könnt schon sagen, das sich dort die geschichtliche Abfolge der Multicarmodelle befand, denn von der Dieselameise bis zum M26 war dort alles zu finden. Außerdem waren ADKs ausgestellt und man konnte auch mal den Unterschied zwischen den beiden MZG-Modellen sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]links: MZG 40, rechts: MZG 40-1
Zu den weiteren Highlights für mich zählten der ADK 100, eine Sattelzugmaschine Jelcz 317, die Minol-Tankzüge und der W50 Muldenkipper.
Ich hatte noch einige Gespräche mit Teilnehmern. Vielen Teilnehmern gefällt das Treffen immer weniger, da immer mehr verbastelte Fahrzeuge den Platz beherrschen und immer weniger Wert auf originale Fahrzeuge gelegt wird.
(Dazu muss ich kurz etwas sagen. Ich habe tatsächlich beim Ostmobil Meeting Magdeburg ein Streitgespräch zwischen einem "Einlasser" und einem Teilnehmer mitbekommen. Es ging darum, dass der getunte Trabant eigentlich nichts auf dem Platz verloren habe. Es gibt einige Veranstalter, die auf soetwas großen Wert legen.)
Leider stehen die Fahrzeuge auch immer dichter um mehr auf dem Platz drauf zubekommen, was vor einigen Jahren noch nicht der Fall war. Nun ja, das nur kurz dazu.
Bevor ich dann wieder nach Hause aufbrach, kaufte ich direkt bei Christian Suhr (Verlag Kraftakt) noch das handsignierte Buch zum S4000.
Mir hat es zwar gefallen, aber das Treffen in Hartmannsdorf war besser! Daher werde ich mir für nächstes Jahr doch eher Hartmannsdorf vormerken.
So das nur als kleiner Bericht von meiner Seite!