DDR, UdSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Warschauer Pakt, Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren, Militär, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Bilder, Fotos, Technik, Daten, Hilfe, Modellbau


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ikarus 180

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Ikarus 180 am Mo Mai 04 2015, 14:54

Der einzig erhaltene Ikarus 180 in der DDR befand sich eine Zeit lang ebenfalls beim DVN mit der Absicht restauriert zu werden. Er stand ein paar Jahre aud einer Freifläche im Betriebshof Weißensee, bis er ein vorübergehendes Domizil in Niederschönhausen bezog. Hier stand er zwar in einem sehr desolaten Zustand aber gut als Ikarus 180 erkennbar in der Wagenhalle.
Eines Tages sollte offensichtlich eine Restaurierung beginnen und der Bus wurde entkernt und zum Sandstrahlen geschickt. Nachdem der letzte Rost weggeblasen war, blieb von diesem seltenen Fahrzeug kaum etwas übrig.
Sicherlich aus Kostengründen wurde die Restaurierung aufgegeben und der Rest des Fz. nach Chemnitz abgegeben. Hier ist man z.Zt. noch gewillt das Fahrzeug wieder aufzubauen...
(Es ist jedoch abermals ein Stück Ikarus Historie aus Berlin verschwunden.)
Zu diesem Bus sein noch zu sagen, dass es sich um einen 2-türigen 180-er handelt, also ein besonders seltenes Stück und vielleicht weltweit das noch einzig erhaltene Fragment eines solchen Fahrzeugs, da meines Wissens ausschließlich für die DDR 2-türige 180er gebaut wurden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Ikarus 180 am Mi Mai 27 2015, 00:43

Ja, ja - das "liebe" Geld. Hoffentlich klappt es in Chemnitz besser. Da ist ja noch sehr viel zu tun. Siehe hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und da [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

der Rossi

Benutzerprofil anzeigen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten