Das Ost-Mobil.de Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DDR, UdSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Warschauer Pakt, Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren, Militär, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Bilder, Fotos, Technik, Daten, Hilfe, Modellbau


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

VEB Taxi und Private Taxen.

+2
Dietmar F.
Taxifahrer
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1VEB Taxi und Private Taxen. Empty VEB Taxi und Private Taxen. So Jan 25 2015, 13:26

Taxifahrer



Mein Vater ist mit sein 2410er Mossi zu DDR zeiten zusatztaxi gefahren und daduch hat das wohl irgendwie abgefärbt. Zusatztaxen kamen ende der 80er auf. Jeder konnte nach der arbeit sich geld als Taxifaher dazu verdienen. Dazu musste sich vom Kraftverkehr ein Botax 80 einbauen lassen und das Dachschild verkabeln lassen. Das Dachschild wurde nach der Schicht wieder abgegeben. Sonst gab es ja noch die Kraftverkehr Taxen, die fast nur Wolgas waren. Mein Wolga zeigt das typische Kraftverkehr Taxi vom Ostseetrans. Mein Wartburg war das erste Taxi was ich hatte, ob es den so beim Kraftverkehr gab weiß ich nicht. Aber mir gefällt es mit den Ostseetrans zeichen Very Happy Aber so änlich gab es auch Fahrschul Autos Smile Vlt hat noch einer paar original aufnahmen von DDR Taxen? Ich werde bei gelegenheit noch mehr Bilder raussuchen.

Das sind die beiden Kraftverkehr Taxen auch beide mit Botax 80 und Originalen Dachschildern versehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist mein DDR Zusatztaxi auch mit Botax 80 ausgerüstet. Der Wartburg ist BJ 74 und bekamm auch mal eine GR und wurde dann in einer Garage vergessen und ich hab ihn dann wieder auf die Straße gebracht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. So Jan 25 2015, 13:35

Dietmar F.

Dietmar F.

Schöne Fahrzeuge, aber zu DDR Zeiten gab es auch viele Schwarztaxis, die waren zu Landserzeiten bei uns sehr beliebt, weil billiger, die kannten auch die Treffpunkte. Durften sich aber auch nicht erwischen lassen.
Leider ist das Thema DDR Taxis bisher nicht so großflächig bearbeitet wurden, vielleicht tut sich da hier ja jetzt etwas. Ein paar Bilder von der Inneneinrichtung mit Taxameter wären interessant.

Gruß, Dietmar

3VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. So Jan 25 2015, 13:57

Taxifahrer



Hab mal fix paar bilder gemacht. Wenn ich ehrlich bin hab ich davon noch nie welche gemacht Embarassed Die vom wolga sind nicht so gut da der grade Baustelle ist Sad aber reiche ich noch nach wenn er fertig ist Very Happy

Der Arbeitsplatz vom Zusatztaxi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Taxameter. Das hab ich ohne Knöpfe gekauft deswegen sieht das anders aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wolga Arbeitsplatz sehr staubig Sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Wolga Taxameter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. So Jan 25 2015, 19:28

Dietmar F.

Dietmar F.

Danke für die Bilder, sich heute diese Geräte und Taxischilder zu besorgen ist zu einer sehr kostspieligen Angelegenheit gewurden und sind auch sehr schwer zu bekommen.

Gruß, Dietmar

5VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. Mo Jan 26 2015, 10:49

Rouafo



Nein wie schön! Ein Botax! Habe ich seit der Lehre nicht mehr gesehen!
Ich habe u.a. auf dem Taxihof der BVB in Berlin-Hohenschönhausen KFZ-Schlosser gelernt.
Für den Botax haben wir Lehrlinge damals ein Prüfgerät entwickelt und gebaut, um den Botax auch außerhalb des Fahrzeuges zu prüfen und einzustellen. Wurde sonst immer bei Testfahrten gemacht und das verbrauchte ja Gas... (In Berlin fuhren die Taxis mit Gas).
Ich durfte das Testgerät dann auch auf der Messe vorstellen.
Danke für die Fotos!

Mario

6VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. Mo Jan 26 2015, 18:36

Dietmar F.

Dietmar F.

Hier einmal 2 Links zu DDR Taxi:

Bei Commons Taxis in Berlin sind ein paar alte DDR Bilder dabei,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eine interessante Firmen Geschichte mit DDR Taxi Bildern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß, Dietmar

7VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. Mo Jan 26 2015, 19:09

friedrich112



Hallo Dietmar,
danke für die Infos. Besondes die Schwarzenberger Geschichte ist sehr interessant. Und zu den Erklärungen auch noch feine Bilder.
Ein Mus für jeden Fahrzeuginteressenten.
Gruß Friedrich

http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

8VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. Di Jan 27 2015, 07:49

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Ein EMW 340-2 Taxi im Dresdner Verkehrsmuseum:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

9VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. Di Jan 27 2015, 08:04

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Ein Wolga GAZ-24-01 bei der OMMMA in Magdeburg:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

10VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. Di Jan 27 2015, 08:10

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Hallo Taxifahrer,

ich habe auch Bilder von Deinem Wolga (mit Dir) bei der OMMMA fotografiert. Very Happy

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

11VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. Do Jan 29 2015, 21:08

Taxifahrer



Hallo Ralf, Ja wirklich? Very Happy Wie ich finde ist die Ommma das beste Ost oldi treffen Smile bin seit 2006 dabei, bis auf ein jahr zwangspause.Der Magdeburger Wolga ist das schwester Auto zu meine. Der wurde zu DDR zeiten auch mal auf 2410 umgebaut, aber leider von der Karrosse besser im zustand, aber das arbeite ich nach Smile


Mfg Alex

12VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. Fr Jan 30 2015, 11:00

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

In diesem Jahr werde ich so glaube ich ungefähr das 10. Mal bei der OMMMA sein. Ich finde diese Veranstaltung auch richtig toll.
Na den Wolga kennst du bestimmt :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

13VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. Fr Jan 30 2015, 11:06

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Lada VAZ-2105 1300 (Nova Junior) als Taxi der Ostsee-Trans auch bei der OMMMA

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

14VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. Fr Jan 30 2015, 13:18

Taxifahrer



Vlt sieht man sich ja mal Smile Jaa den Wolga kenne ich zu gut Very Happy Den Lada auch der gehört mein Vater Smile Auch mit Botax ausgestattet. Aufen rückweg von MD hat sich beim lada ein zylinder verabschiedet Sad festgebranntes Ventil auf ein Zylinder Sad Aber er berkam ein neuen Kopf und nun ist alles wieder i.O



Mfg Alex

15VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. Sa Jan 31 2015, 11:00

Taxifahrer



Hier mal paar Winterbilder. Passend zum Wetter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

16VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. Sa Jan 31 2015, 18:41

Dietmar F.

Dietmar F.

Bei dem Sa..wetter jagt man doch keinen Wartburg vor die Tür Laughing.
Aber schöne Fotos mit winterlicher Kulisse, wenn der Winter schon mal kurz da ist.

Gruß, Dietmar

17VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. Sa Jan 31 2015, 19:24

Drehleiterfahrer



Super Winterbilder

Gruß der Drehleiterfahrer

18VEB Taxi und Private Taxen. Empty Re: VEB Taxi und Private Taxen. Sa Jan 31 2015, 19:56

Taxifahrer



Dietmar er war nur kurz draussen Smile und da wo ich wohne kommt kein Salz hin, da schiebt nichtmal einer die Straße^^ Auf der richtiegen Straße würde ich mit ihn auch nichtmehr fahren Sad

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten