Das Ost-Mobil.de Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DDR, UdSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Warschauer Pakt, Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren, Militär, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Bilder, Fotos, Technik, Daten, Hilfe, Modellbau


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Automobilfotografie: Erlaubnis und/oder private/kommerzielle Veröffentlichung - verboten, ja oder nein???

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Hallo liebe Mitglieder,

da ich wieder einmal in die Situation gekommen bin, mich bei einer bestimmten Autofotografie zu erklären, habe ich mal im Internet recherchiert und bin auf einen recht guten Artikel gestoßen siehe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich als Forums-Administrator, weise darauf hin, dass auf den Fotos keine Personen UND Fahrzeugkennzeichen (ohne Ausnahme, auch bei Fotogenehmigung durch den Eigentümer) sichtbar sein dürfen. Es ist kein rechtsfreier Raum, in dem man sich auch als Hobbyfotograf bewegt. Die Privatsphäre der Personen muss man als Fotograf akzeptieren. Ich bin nicht in der Lage alles hier im Forum zu kontrollieren und bitte jeden selbst, darauf zu achten. So dürfen auch nur Sachdinge auf öffentlich zugänglichem Gelände fotografiert werden.

(Achtung, noch eine Erläuterung. Es gibt IMMER die Meinungsverschiedenheit zum Thema Besitzer <-> Eigentümer. Leicht erklärt: dem Eigentümer gehört das Auto laut Papieren, ein Besitzer kann indess jeder sein, der das Auto gerade fährt.)

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Ich habe ein wichtiges Urteil bzgl. Fahrzeugfotografie und Veröffentlichung mit Kennzeichen auch ohne Einverständniserklärung ausfindig gemacht. Für uns Autofotografen ist es sehr aufschlußreich:

Urteil/Beschluss des Landgerichtes Kassel "Veröffentlichung von KfZ-Kennzeichnung im Internet"

wikipedia.de

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten