Das Ost-Mobil.de Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DDR, UdSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Warschauer Pakt, Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren, Militär, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Bilder, Fotos, Technik, Daten, Hilfe, Modellbau


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Avtovelo-BMW aus Eisenach - Geschichte und Modelle

+2
Ironpig
Ralf Kunkel
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Eine fast vergessene Zeit des Eisenacher Automobilbaus - nach dem 2. Weltkrieg wurden einige wenige Betriebe in der Sowjetischen Besatzungszone (der späteren DDR) in Sowjetische Aktiengesellschaften (SAG) überführt und unter sowjetischer Führung weiter betrieben. Viele andere Betriebe der Produktion/Industrie wurden währenddessen regelrecht auseinandergenommen (Demontage).
Eisenach war bis Kriegsende neben München der große Standort für die Produktion von BMW-Automobilen. Dies wurde trotz der Zerteilung in Besatzungszonen vorerst unter dem Namen Avtovelo-BMW in Eisenach weitergeführt. Aus lizenzrechtlich Gründen durfte der Name BMW ab Anfang der 1950er Jahre nicht mehr genutzt werden und so entstand der Name Eisenacher Motorenwerke (EMW) dem Vorgänger der Automobilwerke Eisenach (AWE), da die sowjet. Führung den Betrieb an die DDR wieder abgab. Es entsand ein Volkseigener Betrieb (VEB).

Unter dem Namen Avtovelo-BMW wurden bis Anfang der 1950er noch einige wenige Vorkriegsmodelle gebaut
hierzu gehörten der 326 und der 321, aber auch der wunderschöne 327er in der Version als Coupé oder Cabrio. Zu den neuen Modellen hingegen zählte der 340, der wie der 327er auch noch unter EMW produziert wurde.

Hier mal ein Avtovelo-BMW 321:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von rakun2 am Mo Nov 24 2014, 11:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

Ironpig



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dietmar F.

Dietmar F.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Dietmar

Drehleiterfahrer



Na dann mal einer mit großer Laufleistung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß der Drehleiterfahrer

friedrich112



Der hatte nicht ein solch langes Leben ach einen Zusammenstoß mit der Erfurter Straßenbahn 1953/54

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am dahinterstehenden TLF15 G5 unschwer zu erkennen, wem das Fahrzeug wohl zugeteilt war.

http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

Peter Pichl



Aber die Lackierung war schwarz ???

friedrich112



Ja, damals legte man noch nicht diesen Wert auf die auffallende Lackierung wie heute. Der Chef war froh, überhaupt ein solchen PKW zugeteilt zu bekommen. Selbst Blaulichter usw. waren nicht vorhanden.
Friedrich

http://friedrich-feuerwehr.blogspot.de

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten