Das Ost-Mobil.de Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DDR, UdSSR, CSSR, Polen, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien, Warschauer Pakt, Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren, Militär, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Bilder, Fotos, Technik, Daten, Hilfe, Modellbau


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dacia - Geschichte und Modelle der rumänische Marke

+2
werner
Scania20
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Scania20

Scania20

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

werner

werner

Mitte der '60er Jahre wollte die rumänische Regierung ein Volksauto bauen. Es wurden mehrere Automobilhersteller aus dem Weste eingeladen, gekommen waren Vertreter von Peugeot, Renault, Alfa Romeo und Austin. In die engere Wahl kamen der Renault 10, Peugeot 204, Fiat 1100D und der Austin Mini Morris. Man entschied sich für den Renault, aber die einfachere Variante, den Renault 8. Das Werk in Colibasi wurde in einer Rekordzeit von 1,5 Jahren aufgebaut und hieß Pitesti Motor-Car. Im Jahre 1966 lief dann das erste Fahrzeug vom Band, Namens Dacia 1100. Bis 1971 lief der Dacia 1100 vom Band. Es wurde weiter mit Renault verhandelt, um ein moderneres Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Am 23.August 1969 wurde der Dacia 1300 vorgestellt, ein Lizenzfabrikat des Renault 12. Anfangs wurde er auch unter französischer Regie, mit original Renault Motoren gebaut. Nach und nach wurden dann alle Teile, inklusive die Motoren in Rumänien gebaut. 1973 folgten Dacia 1300 Kombi, und Rettungswagen. 1975 wurde der Dacia Pick-up vorgestellt. Parallel zum Pick-up wurde der Renault Estafette montiert, verkauft unter dem Namen Dacia D6, oder Dacia Estafette. Der Estafette wurde aus politischen Gründen eingestellt, weil diese Kleinbusse von den Hippies genutzt wurden, als alternative zum fehlenden VW Bus. Der VW Bus war nur bei der deutschen Minderheit in Siebenbürgen zu finden und gehörte meist der Evangelischen Kirche.
1981 kam der Dacia 1310 auf den Markt, aber von 1979-1981 gab es verschiede "Zwitter-Modelle". 1980 wurde auch der Renault 20 montiert, unter dem Namen Dacia 2000. Dieses Fahrzeug wurde aber nur an die Bonzen des Landes verkauft. Ebeso wie der Dacia 1301, der andere Felgen, eine Kühlschrank im Kofferraum hatte, sowie eine konfortablere Innenausstattung.
1981 wurde in Brasov/Kronstadt ein Coupé auf Basis des Dacia 1310 entwickelt, der zuerst den Namen Dacia Brasovia, nachher schlicht Dacia 1310 Sport trug. Wie immer war die erste Serie die Beste und die Schönste, vis verscheidene Sparmaßnahmen alles verschlechterten.
Nach 1985 kamen neue Fahrzeuge auf den Markt, wie der Dacia 500, oder Dacia Lastun genannt, der Dacia 1320, ein Hatchback-Modell. Nach 1990 gab es dann immer mehr neue Modelle, wie den Dacia Nova, Dacia Supernova, Dacia Solenza, viele verschidene Pick-up Modelle.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

werner

werner

Dacia 1300

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dacia 1320

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dacia 2000

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dacia D6 Estafette

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

modellmicha

modellmicha

Oh ja,

Dacia war auch so ein Traumauto.
Aber die Estafette hätte mir auch gefallen, sieht kultig aus

http://www.modellmicha.de

werner

werner

Der Dacia 500.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dacia Sport.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Hallo Werner,

super Bericht! Very Happy

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Hier ein Dacia 1300 Rallyewagen auf der OMMMA 2005

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

und noch ein ziviler 1300er

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

modellmicha

modellmicha

Hallo Werner

ich staune ja was es noch für Dacia-Varianten gab, die habe ich ja noch nie zu Gesicht bekommen.
Danke dafür!

http://www.modellmicha.de

werner

werner

Das was ich hier an Bildern eingestellt habe, sind nur die Fahrzeuge die es tatsächlich in Serie gab. Dacia hat unzählige Prototypen gehabt, die zu Zeiten des Sozialismus aus Ostngründen nie in Serie gebaut wurden, nachher war das Geld sowieso knapper. Den Dacia 1325, oder Dacia Liberta gibt es schon seit etwa 1985. Er hat sich aber nie durchsetzen können. Als Prototypen gab es den Dacia Nova Van, oder Dacia 1306, viele Pick-up Varianten, die nicht in großer Stückzahl gebaut wurden. Der Logan Pick-up, der jetzt gebaut wird, kommt auch nicht aus dem Schatten seines Vorgängers heraus. Deswegen wird der bald eingestellt. Die Robustheit des "Alten" hat er nicht erlangt. Warscheinlich kommt ein Pick-up auf Duster Basis.

Dacia 1325

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dacia 1306

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese etwas kuriose Pick-up Variante

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der ARO 12, oder Dacia 12, ein Dacia Kombi auf ARO 10 Chassis, mit Allrad.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

werner

werner

Prototypen die vor 1989 entstanden, es aber nicht einmal bis zur Kleinserie geschafft haben, sind zum Beispiel der Dacia Compact

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

oder der Dacia Student, der nie in dieser Form in Serie ging. Aus dem "Student" wurde der Dacia 500, oder "Lastun" genannt, der eine Katastrophe war. Crying or Very sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

werner

werner

Prototypen nach 1989, aber vor der Übernahme durch Renault waren:
Dacia Nova Van

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dacia 1410 Convertible

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dacia 33. Das war das Werksinterne Kürzel und der Grund daß Renault bei Dacia wieder eingestiegen ist. 1978 lief die Lizenz aus und Dacia hate freie Hand um Änderungen, neue Modelle und Prototypen zu bauen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ralf Kunkel

Ralf Kunkel

Wow! Shocked
Tolle Einblicke in die Modell-Vielfalt von Dacia, man ahnte nicht wie groß die Palette ist! Danke Werner!

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

werner

werner

Mir fällt auf, ich habe gar keine Bilder von den Pick-up Varianten eingestellt. Der erste Pritschenwagen von Dacia war der 1302. Ein einfacher Wagen, der meist mit selbstgebastelten Aufbauten anzutreffen war. Später wurde das Modell überarbeitet und sah viel besser aus. Auf der Heckklappe gab es einen "Dacia" Schriftzug, der ins Blech gestanzt war. Es gab ihn als 2 Sitzer, als DoKa, mit fester Pritsche, mit Klappwänden und anderen Varianten, je nach Bedarf. Mit Allrad, ohne Allrad.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

werner

werner

Und SO sah er im wahren Leben aus......! affraid

Bitte nicht nachmachen! Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dietmar F.

Dietmar F.

Eine leichte Bodenfreiheit hat er ja noch, also gibt es bei der Beladung noch Reserven.

Gruß, Dietmar

Duxi

Duxi

Sehr schöne Fotos von den "Lasteseln" - ich staune immer wieder, was es alles so gab.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten