Mitte der '60er Jahre wollte die rumänische Regierung ein Volksauto bauen. Es wurden mehrere Automobilhersteller aus dem Weste eingeladen, gekommen waren Vertreter von Peugeot, Renault, Alfa Romeo und Austin. In die engere Wahl kamen der Renault 10, Peugeot 204, Fiat 1100D und der Austin Mini Morris. Man entschied sich für den Renault, aber die einfachere Variante, den Renault 8. Das Werk in Colibasi wurde in einer Rekordzeit von 1,5 Jahren aufgebaut und hieß Pitesti Motor-Car. Im Jahre 1966 lief dann das erste Fahrzeug vom Band, Namens Dacia 1100. Bis 1971 lief der Dacia 1100 vom Band. Es wurde weiter mit Renault verhandelt, um ein moderneres Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Am 23.August 1969 wurde der Dacia 1300 vorgestellt, ein Lizenzfabrikat des Renault 12. Anfangs wurde er auch unter französischer Regie, mit original Renault Motoren gebaut. Nach und nach wurden dann alle Teile, inklusive die Motoren in Rumänien gebaut. 1973 folgten Dacia 1300 Kombi, und Rettungswagen. 1975 wurde der Dacia Pick-up vorgestellt. Parallel zum Pick-up wurde der Renault Estafette montiert, verkauft unter dem Namen Dacia D6, oder Dacia Estafette. Der Estafette wurde aus politischen Gründen eingestellt, weil diese Kleinbusse von den Hippies genutzt wurden, als alternative zum fehlenden VW Bus. Der VW Bus war nur bei der deutschen Minderheit in Siebenbürgen zu finden und gehörte meist der Evangelischen Kirche.
1981 kam der Dacia 1310 auf den Markt, aber von 1979-1981 gab es verschiede "Zwitter-Modelle". 1980 wurde auch der Renault 20 montiert, unter dem Namen Dacia 2000. Dieses Fahrzeug wurde aber nur an die Bonzen des Landes verkauft. Ebeso wie der Dacia 1301, der andere Felgen, eine Kühlschrank im Kofferraum hatte, sowie eine konfortablere Innenausstattung.
1981 wurde in Brasov/Kronstadt ein Coupé auf Basis des Dacia 1310 entwickelt, der zuerst den Namen Dacia Brasovia, nachher schlicht Dacia 1310 Sport trug. Wie immer war die erste Serie die Beste und die Schönste, vis verscheidene Sparmaßnahmen alles verschlechterten.
Nach 1985 kamen neue Fahrzeuge auf den Markt, wie der Dacia 500, oder Dacia Lastun genannt, der Dacia 1320, ein Hatchback-Modell. Nach 1990 gab es dann immer mehr neue Modelle, wie den Dacia Nova, Dacia Supernova, Dacia Solenza, viele verschidene Pick-up Modelle.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]